Das Wahlprogramm als DAISY-Hörbuch

[update]Die Piratenpartei bringt ihr Wahlprogramm in einer Audio-Fassung heraus, um all denen, die Hören dem Lesen vorziehen, ein eigenständiges Informieren zu ermöglichen. Sehbehinderte, die mal eine Pause von der monotonen Computer-Stimme brauchen, profitieren ebenfalls davon. [update]

In einer Aktion, die von Detlef Girke koordiniert wurde, haben sieben Sprecher das komplette Wahlprogramm der Piratenpartei vertont. Das Wahlprogramm als Hörbuch empfiehlt sich auch für jeden, der wenig Zeit hat und es sich beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit, im Auto oder auf dem Crosstrainer anhören will.

Daisy_player

Daisy player | CC-BY-SA 2.0 | Mace Ojala

Das Hörbuch im DAISY-Format ist wie das Wahlprogramm auch in leichter Sprache, ein weiteres Beispiel für das Bestreben der Piratenpartei, die Teilhabe an der Politik so barrierefrei wie möglich zu gestalten. DAISY steht für Digital Accessible Information System und bietet gerade blinden Menschen gute Struktur-Informationen bei der Navigation durch Audio-Books. Player gibt es als Software-Fassungen für alle gängigen Betriebssysteme sowie für Smartphones.

In einem kurzen Interview haben wir Detlef gebeten, das Projekt vorzustellen:

Dauer: ca. 4 Minuten

Die Quellen für die DAISY-Hörbücher:

Und als einfache MP3s in einem ZIP Archiv

Alle Downloads sind jeweils ca. 150 MB gross.

Wer sich für das DAISY-Format näher interessiert und sich SW-Player anschauen will findet hier reichlich Infos:

Alle Infos zur anstehenden Bundestagswahl 2013 gibt es hier: http://www.piraten-zur-wahl.de.

flattr this!

0 Kommentare zu “Das Wahlprogramm als DAISY-Hörbuch