17.07 Bundesweiter Aktionstag gegen Altersarmut

Am 17.07.2013 findet ein bundesweiter Aktionstag gegen die Altersarmut statt. Dazu finden in mehreren Städten von Berlin bis München Demonstrationen und Kundgebungen statt.
Und auch die PIRATEN-Harz beteiligen sich mit einem Infostand am Nikolaiplatz in Wernigerode.

Die Piratenpartei Deutschland fordert das jeder Rentner im Alter eine Grundrente erhalten soll welche eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Das bisherige Rentensystem muss deshalb so umgestaltet werden dass die zukünftigen Rentner wieder von einer sicheren Rente im Alter ausgehen können. Insbesondere muss hierbei die Einnahmebasis verbreitert werden um die Einkommenstärkeren angemessen mit Beiträgen an der Rentenversicherung zu beteiligen.

Deshalb verfolgen wir PIRATEN in Deutschland das Ziel einer für alle geltenden, wirklich solidarischen Rente. Alle Menschen sollen entsprechend ihres Gesamteinkommens und ohne Beitragsbemessungsgrenze in die Rentenkasse einzahlen und alle Menschen erhalten daraus Leistungen. Über eine Zusammenlegung der unterschiedlichen Altersvorsorgemodelle muss gesprochen werden.

Aus diesem Grund beteiligen sich auch die PIRATEN-Harz am Aktionstag. Wir möchten die Bürger vor Ort aufklären und zeigen das es Alternativen zu dem bisherigen, desolaten System gibt. Auch die Bundestagskandidaten Henning Lübbers (Wahlkreis 68) und Manfred Dott (Listenplatz 5 und Wahlkreis 73) werden vor Ort sein um sich den Fragen der Bürger zu stellen.

Es wurde auch ein Video zum Thema Altersarmut produziert, der das Problem verdeutlicht:

Weitere Informationen finden Sie hier:

———————————————————————————————————-
Pressekontakt:

Kristin Spenger
Kristin.Spengler@piraten-lsa.de

Henning Lübbers
0176 / 42063774
henning.luebbers@piraten-lsa.de

Sachsen-Anhalt: http://www.piraten-lsa.de
———————————————————————————————————-
Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: