Aktuelles Allgemein Informationen News aus Sachsen Anhalt

Herzlichen Glückwunsch Piratenpartei Sachsen-Anhalt!

Am 27.Juni 2009 wurde der Landesverband Sachsen-Anhalt der Piratenpartei Deutschland gegründet. 34 Gründungswillige fanden sich im Multimediazentrum in Halle ein um über die erste Satzung und den ersten Vorstand zu debattieren.

Kurz vor der Bundestagswahl 2009 erfuhr die Piratenpartei Deutschland einen regelrechten Mitgliederansturm. In nur wenigen Monaten wuchs die Mitgliederzahl von unter 1000 auf über 12000 Mitglieder an. In dieser Zeit wurden viele Landesverbände gegründet, darunter auch Sachsen-Anhalt. Die 34 Gründungswilligen waren auch nur kurz unter sich, bis Ende des Jahres 2009 sollte die Mitgliederzahl des Landesverbandes auf über 180 anwachsen.

Zu dieser Zeit gab es keine Piratenpartei wie wir sie heute kennen, damals wurde alles ad hoc entschieden und notdürftigerweise gemacht. Mit wenig Geld dafür aber viel Elan wurde der Bundestagswahlkampf geführt. Zahlreiche Ideen und Aktionen die kaum Geld kosteten bestimmten den Wahlkampf um gemeinsam für einen Staat der seinen Bürgern vertraut einzutreten. So gab es öffentliche Kleisteraktionen auf Marktplätzen, spontane Demos und viel viel Straßenwahlkampf.

Heute sind wir in einer komfortableren, wenngleich nicht weniger schwierigen Situation. Wir haben mehr Geld, mehr Mitglieder und auch mehr aktive Mithelfer. Aber die Anforderungen an uns sind ebenso gewachsen. Diesen Anforderungen werden wir durch längerfristige Planung gerecht, wie hier im Harz aktuell zu sehen ist. Aktionen werden teilweise 6 Monate im vorraus besprochen, Termine verkündet und aktuell auf der Webseite dazu informiert. Wir sind seit 2009 einen langen und teilweise beschwerlichen Weg gegangen, haben diesen aber mit gutem Gewissen beschritten.

Und weil die Reise noch nicht abgeschlossen ist und noch viel zu tun ist ein riesen Dankeschön an alle Piraten die uns hierher gebracht haben sowie einen herzlichen Glückwunsch an alle Piraten im Landesverband Sachsen-Anhalt. Heute wird euer Landesverband 4 Jahre alt!

Protokoll Gründungsversammlung:

0 Kommentare zu “Herzlichen Glückwunsch Piratenpartei Sachsen-Anhalt!