PIRATEN-Harz verteilen Kinderlieder-CD
Singen unter kostenfreier Lizenz

Anläßlich des Kindertages am 01.Juni verteilten die PIRATEN-Harz am Freitag den 31.05 Kinderlieder-CDs. Bereits im vergangenen Jahr wurden an alle Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt und damit auch an die im Harz, ein Kinderliederbuch verschickt. Dieses Kinderliederbuch wurde durch die Musikpiraten gesetzt und in einer einmaligen Spendenaktion über 50.000 mal gedruckt um jeder Kindertagesstätte Deutschlands jeweils ein Buch zukommen zu lassen.

Hintergrund war der plötzliche und unerhörte Vorstoß von GEMA und Co. nun auch Kindertagesstätten zur Kasse zu bitten für vorgesungene Lieder oder Lizenzen um Texte mit Noten kopieren zu können.

Dies kann mit den Kinderliederbücher nicht passieren, diese beinhalten nur Lieder deren Urheberrecht bereits verjährt ist. Die Setzung wurde von den Musikpiraten, die diese Schöpfungshöhe unter CC-Linzenz stellten und damit das freie vervielfältigen erlaubten, erledigt.

Die Kinderlieder-CDs beinhalten dieses Buch nochmal als PDF sowie gesungene und instrumentalisch unterlegte Varianten der Lieder.

Unsere Piraten haben in Thale und Quedlinburg Kindertagesstätten am Freitag aufgesucht um ihnen die CDs und ein weiteres Buchexemplar zu übergeben. In Wernigerode musste dies auf Grund von Zeitproblemem auf Montag verschoben werden.

Sollte Sie an einer Kinderlieder-CD interessiert sein weil sie eine Kindertagesstätte im Harz beschenken möchten oder selbst in ebensolcher arbeiten, so melden Sie sich bitte beim Kontaktpirat Kristin Spengler. Per Telefon oder Email. Wir lassen Ihnen dann umgehend ein Exemplar zukommen.

Quellen:

0 Kommentare zu “PIRATEN-Harz verteilen Kinderlieder-CD