Allgemein News aus dem Harzkreis

Die Piratenpartei Deutschland setzt sich entschieden für einen leichteren Zugang zur Kultur ein. In diesem Zusammenhang werden durch uns Projekte und Aktionen unterstützt, die das Ziel haben Kultur weiter zu verbreiten. Zum Tag des „Buches und Urheberrechts“ suchen die PIRATEN-Harz eine Stadt, in welcher eine „Minibibliothek“ eingerichtet werden kann.

Diese „Minibibliothek“ könnte ein kleiner Holzkasten sein, indem Bücher von Bürgern abgelegt werden können, die bereits gelesen wurden. Es besteht die Möglichkeit Bücher kostenfrei dort abzulegen oder auch rauszunehmen. Die Idee dahinter ist, dass ein Buch welches gelesen ist, hinein gestellt und ein anderes Buch herausgenommen werden kann, um so vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, kostenfrei den Austausch an der Bücherkultur zu erlauben.

„Es gibt bereits in Quedlinburg eine Buchbar, im Quartier 7, in der Marktstraße 7, im Kunsthandwerkerhof. Dort können Bücher gespendet werden. Sie möchten Bücher spenden? Wir freuen uns jederzeit über gut erhaltene, lesenswerte Bücher! Ihre Spende können Sie montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr bei uns abgeben“ So die Initiatoren.

„Wir möchten dieses Konzept weiter verbreiten, um es einer möglichst breiten Bevölkerung zu Gute kommen zu lassen. Außerdem zeigt es alternative Wege auf, um den kulturellen Austausch zu bereichern.“ so Henning Lübbers, Direktkandidat des Wahlkreises 68 (Harz).

Die PIRATEN-Harz wollen einer Stadt diese Minibibliothek schenken und suchen gemeinsam mit den ortsansässigen Bürgern und Ämtern einen geeigneten Standort. PIRATEN werden dann die Minibibliothek bauen und gelegentlich vorbei schauen, um Bücher aufzustocken.

„Getreu dem Motto, gute Ideen sind dafür da um kopiert zu werden, so hoffe und wünsche ich, dass dieses Konzept großen Anklang und reges Interesse findet, um eine weite Verbreitung zu erfahren.“ so Manfred Dott, Listenkandidat der Piratenpartei Sachsen-Anhalt.

0 Kommentare zu “PIRATEN-Harz suchen Stellplatz zum Tag des Buches, Stadt bekommt Minibibliothek geschenkt