Monat: April 2013

Um Haaresbreite Geschichte geschrieben – Parlamentswahlen in Island 2013 (29. April 2013)

In Island wurde vergangenen Sonntag Piratengeschichte geschrieben. Die Wahl zum nationalen Parlement brachte den isländischen Piraten 5.1 % der Wählerstimmen und damit drei Sitze. Nun beginnt für Helgi Hrafn Gunnarsson, Birgitta Jónsdóttir und Jon Thor Olafsson nach der Phase des Wahlkampfs die Einarbeitung in den parlamentarischen Alltag.

BPT: Die neue Geschäftsordnung (21. April 2013)

Wer schon auf einmal auf einem Bundesparteitag war, weiß es, und für jene, die es noch nicht waren, sei es an dieser Stelle gesagt:

Die Geschäftsordnung ist lang, kompliziert und wird gerne auf verschiedenste Weise interpretiert. Doch ohne sie geht es nun mal nicht. Aus diesem Grund wird von den fleißigen Menschen, die sich damit beschäftigen, jedes Mal versucht, Fehler zu beseitigen oder neue, bessere Verfahren zu finden, um den nächsten Parteitag besser und für alle einfacher zu gestalten.

Ein Auge auf die Pflege (18. April 2013)

Sandra Leurs, Piratin aus Krefeld, ist examinierte Pflegefachkraft. Und hat einiges in ihrem Beruf erlebt – zu viel. Genug jedenfalls, um ihren Beruf letztendlich aufzugeben und sich nun darauf zu konzentrieren, bei den Piraten ein Auge auf die Pflegepolitik zu werfen. Insgesamt liefert Leurs zahlreiche Anregungen, welche die Pflegesituation in Deutschland durchaus verbessern könnten.