Monat: Februar 2013

Neue Themenbeauftragte für acht Bereiche ernannt (27. Februar 2013)

Der Bundesvorstand hat auf seiner Sitzung am 20. Februar 2013 acht neue Beauftragungen für Themenbereiche ausgesprochen. Die Themenbeauftragten sollen „Knotenpunkte in ihrem jeweiligen thematischen Netzwerk“ sein, „über die man schnell an valide Informationen oder geeigneten Personen herankommt und die schnell über aktuelle Entwicklungen und Diskussionen aus dem jeweiligen Themenbereich Auskunft geben können.“

Pilotprojekt für internationale Partnerschaften der Piratenpartei (25. Februar 2013)

Am Freitag den 22.2.2013, bildeten die Piraten aus St. Vith in Belgien und die Piraten aus Düsseldorf die erste grenzenlose Piratenpartnerschaft. Das Konzept der Partnerschaft, im englischen auch Twinning genannt, zwischen zwei kommunal aktiven Piratengruppen gibt es schon seit ein paar Jahren. Ganz im Sinne des Mottos der Niedersächsischen Wahlkampagne „Ideenkopierer“ werden die innerdeutschen und deutsch-niederländischen Beispiele jetzt weiter kopiert.

Erster Schritt zu mehr Transparenz? Start von „GovData” (25. Februar 2013)

Seit dem 19.02.2013 sollen alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, Wissenschaftler und Medien einfacheren Zugang zu Verwaltungsdaten haben. Das Neue Portal der Bundesregierung, „GovData – Das Datenportal für Deutschland“ ist nun endlich online. Anke Domscheidt-Berg, Beauftragte der Piratenpartei für Open Government, hat klare Vorstellungen und Forderungen an das neue Daten Portal des Bundes.