Monat: Oktober 2012

BPT 12.2 – Bochum 1mal1 – HowTo BPT (31. Oktober 2012)

Die Mitgliederzahl der Piraten liegt inzwischen knapp unter 35.000. Am 24. und 25. November findet der zweite Bundesparteitag (BPT) des Jahres 2012 der Piraten in Bochum statt. Die Organisatoren rechnen mit etwas über 2000 teilnehmenden Piraten.

Um neuen Mitgliedern und interessierten Bürgern näher zu bringen, was ein BPT ist und wie er im Wesentlichen abläuft, haben wir häufig gestellte Fragen vorab zusammengetragen und beantwortet.

Jetzt gibt’s was auf die Nüsse – Die Eichhörnchen sind los! (30. Oktober 2012)

Für Furore sorgt bei Piraten ein Gimmick, welches auf den ersten Blick aussieht wie einem Yps-Heft entsprungen. Auf ihrer Homepage ist die Hamburger Fraktion Mitte nicht nur politisch sondern auch sprachlich überaus korrekt. Hier kann man die Eichhörnchen loslassen. Offensichtlich bekommen viele Leser einen Kick, die Geschäftsordnung bei Popcorn und Erdnüssen mit ungeschlechtlichen Nagern zu bevölkern.

Stasigefängnis Hohenschönhausen – Bericht eines Zeitzeugen (29. Oktober 2012)

Im Geschichtsunterricht wird jedes Kind umfassend über die Gräuel des dritten Reiches aufgeklärt. Dies ist richtig und wichtig. Allerdings gibt es daneben weitere unschöne Kapitel in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Allen voran ist hier die DDR zu nennen und die Art, wie in diesem Staat mit den Bürgern umgegangen worden ist.

Im Juni 2012 wurden elf Bochumer Piraten durch Prof. Dr. Lammert zu einer Berlinreise eingeladen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Besuch in dem ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen, welches definitiv einen Besuch wert ist.

Hierbei trafen die Piraten auf den Zeitzeugen Mario Röllig, welcher die Führung durch das Gefängnis übernahm. Seine Geschichte machte deutlich, dass es auch heute noch Verbrechen gibt, über die sich zu wenig Gedanken gemacht wird und über die zu wenig gesprochen wird.

Die Rentenpolitik der Bundesregierung führt in die Altersarmut (29. Oktober 2012)

Wie Pressemeldungen befürchten lassen, ist eine Erhöhung der Renten in 2013 um lediglich 1% oder noch weniger im Gespräch. Bereits 2010 gab es eine Nullrunde für die Rentner. 2011 folgte dann eine Erhöhung der Altersbezüge um 0,99 Prozent, was weit unter der Inflationsrate lag. Harald Damskis von der AG 60+ findet: Die Renten müssen jährlich um einen Faktor steigen, der den Kaufkraftverlust durch Inflation ausgleicht.

Demokratie 2.0 – Grüne vs Piraten (29. Oktober 2012)

Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Grünen und Bernd Schlömer, Vorsitzender der Piratenpartei trafen am 28.10.2012 im Zeit-Matinee aufeinander. Im Vorfeld war die Veranstaltung mit „Demokratie 2.0: Grüne vs. Piraten. Wer hat die besseren Ideen“ beworben worden. Im Untertitel wurde gefragt, ob die Grünen plötzlich alt aussehen, oder ob die Piraten schon wieder passé sind.

BPT 12.2 – Bochum 1mal1: Zusammenfassung AG Landwirtschaft (28. Oktober 2012)

Der kommende Bundesparteitag am 24. und 25.November in Bochum steht für die PIRATEN ganz im Zeichen der Programmarbeit und dementsprechend viele Anträge stehen schon im Antragsportal bereit. Da ein einfacher Blick ins Wiki wahrlich nicht mehr ausreicht um sich einen Überblick zu verschaffen, bieten wir von der FLASCHENPOST euch den Service einer handlichen Zusammenfassung der Anträge und Antragsgruppen.
Heute: AG Landwirtschaft

Spagat zwischen Gesetz und politischer Wunschvorstellung (28. Oktober 2012)

In Recknitz Trebeltal ist der Bürgermeister Pirat. Seit Mai 2012 ist André Bonitz der oberste Komunalpolitiker für 9 Dörfer in Mecklenburg Vorpommern. Seine Hoffnung, dass bei den Piraten wenig Platz für innerparteiliche Machtkämpfe und anderes Geplänkel ist wich der Erfahrung, dass Piraten auch Amtsträgern aus den eigenen Reihen distanziert begegnen. Für die Flaschenpost berichtet er aus seinem Alltag.